Schmerzen beim laufen

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Badpack
Posts: 5
Joined: Thu Apr 19, 2012 6:23 pm

Schmerzen beim laufen

Post by Badpack »

Hey leute,
ich bin jetzt 2 1/2 Monate post op bei Dr.aszmann. Bis jetzt habe ich keine Besserung mitbekommen. leider. Meine Frage an euch. Sitzen ist eigentlich vollkommen in ordnung momentan. Aber liegen und vorallem laufen macht höllenqualen. Ist das normal? bzw. kennt das noch jmd.? das es nur beim bei laufen so schlimme schmerzen macht ?

beste Grüße
User avatar
Mari
Posts: 17
Joined: Fri Oct 07, 2011 2:20 pm
Location: Germany

Re: Schmerzen beim laufen

Post by Mari »

Hallo,

also bei mir ist die Aszmann-OP jetzt knapp 6 Monate her. Leider bisher auch keine wirkliche Besserung.

Ich hatte nach der OP auch eine vermehrte Reizung(bei mir ist eher brennen das Problem als Schmerzen) beim gehen. Mittlerweile gehen längere Spaziergänge wieder besser(ca. 1,5 Std) aber in den ersten Monaten nach der OP hat die Laufbewegung den Nerv auch sehr schnell wieder gereizt.
Ansonsten ist es bei mir eher umgekehrt: Gehen und liegen(vernünftige Unterlage, kein Harter Boden) ist relativ problemlos, dafür kann ich nur mit Ringkissen entspannt sitzen, und das stehen auf der Stelle ist ein Problem.
Ausserdem jeglich art von Anspannung die die Bauchmuskulatur und damit den Beckenboden betrifft. Also jegl. Art von Sport, Rückenübungen, Schwimmen, vorne über Beugen etc.

gruss

mari
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Schmerzen beim laufen

Post by flyer28 »

Hallo Badpack und Mari
ich wuerde gerne fragen: ist die Verschlimmerung von Schmerzen beim Gehen, Laufen usw. ab sofort, aber gibt es eine Latenz zwischen Aktivität und Verschlimmerung? In meinem Fall, die Verschlimmerung kommt nie sofort,aber nächsten Tag oder so...
Ich kämpfe mit ähnlichen Schmerzen seit 3 Jahre. die Sommer war einigermassen besser, aber keine definitive Endloesung.
Bin nicht momentan definitiv entschieden ob ich eine Operation beim dr.Aszmann bevorzugen werde.
Ich soll noch PSSD test pruefen. Habt ihr beide diesen Test absolviert?
Wie ist jetzige Zustand fuer euch beide? Gab s zumindestens etliche Besserung nach der Operation?
Bei mir hat dr. Aszmann gesagt, er wuerde operieren, es gibt eine gewisse fibrosis in meinen Dorsal canal.
Ich koennte damit leben, dass die Operation nich die Heilung sichert, aber befuerchte mich um eine eventuelle Verschlimmerung...
alles Gute zu euch beide
Flyer28
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Schmerzen beim laufen

Post by chrise81 »

Hallo!

Also ich war 3 Wochen im Urlaub und da ging es mir wirklich sehr gut. Musste ab und zu nur mein ISG selber einrenken denn diese Verspannung hat meinen Nerv gereizt und es hat unten überall bis in die Harnrühre gebrannt. War diese aber draußen habe ich sogar an einigen Tagen vergessen, dass ich krank bin. Das seltsame war, dass obwohl ich viel unterwegs war, getanzt und Alkohol getrunken hab, der Nerv nie wirklich stark beleidigt war. Am Ende des Urlaubs hat sich mein Gefühl sogar deutlich gebessert. Nach dem Urlaub hat es bloß in der ISG Gegend wieder doller geknackst und ich habe zu Hause die Verspannung leider nicht mehr lösen können, eher habe ich die Stelle noch mehr gereizt wodurch sich wieder alles verschlechtert hat. Diese Verschlechterung habe ich jetzt seit ca. 10 Tagen. Der Druck sitzt in der ISG/Lendenwirbelgegend. Das Gefühl ist also wieder ein Stück schlechter geworden,ich habe wieder Druck auf die Blase und ein leichtes Brennen da unten. Nächte Woche bin ich bei meinem Chiropraktiker welcher mir hoffentlich helfen kann. Ich bin auch am Überlegen ob ich nach Zürich zu Dr. Possover fahre um eine Einengung am Sakral auszuschließen, denn normalerweise sollte das ISG nicht solche Probleme machen. Auch bin ich neugierig, ob meine Bandscheibenprotrusion L5/S1 doch einen Einfluss auf meine Probleme in der Gegend hat.

Beste Grüße

Christof
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Schmerzen beim laufen

Post by KleinerPreis »

Hallo

Das ist ja auch mein hauptverdacht,das da L5/S1 der auslöser ist,egal was die Götter in Weiß da sagen.
Ich werde im nächsten Jahr in ein WS Zentrum gehen und das Wirklich abklären lassen!

Das ist ja so kein Zustand mehr,und es kennst sich leider kaum ein Doktor damit aus.
Sollte das WS Zentrum in Frankfurt auch der Meinung sein,das es nicht von der WS kommt,ist Possover auch mein nächstes Ziel.

LG
Sascha
User avatar
Mari
Posts: 17
Joined: Fri Oct 07, 2011 2:20 pm
Location: Germany

Re: Schmerzen beim laufen

Post by Mari »

Hallo flyer28,

Wegen der Verzögerung zwischen Auslöser und Beschwerden: Also normal habe ich während der Reizung sofort oder n ach einigen Minuten Beschwerden. Wenn ich aber zum Beispiel länger stehe, dann habe ich nach einer halben Stunde irgendwann fast keine Beschwerden, dafür kommen die umso doller in der Nacht oder am nächsten Tag und halten dann etwa eine Woche an. Ich vermute das der Nerv dann irgendwann taub wird, so, das ich das kribbeln nicht mehr spüre, und erst in der Ruhephase die Probleme wieder spürbar werden.
Was war dieser PSSD Test? Hr Aszmann hat bei mir eine sensibilitätsmessung am Penis gemacht, wo man drücken muss, ähnlich einem Hörtest. Da wurden nur leichte Beeinflussungen gemessen, da es bei mir an dem Tag auch recht gut war.

Gruß

Mari
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Schmerzen beim laufen

Post by flyer28 »

Hallo Mari
danke fuer die Auskunft. Was betrifft die verspätete Schmerzen, es war fuer mich am Beginn immer wieder nach selben Muster: nach der Aktivität (sex, tennis spielen) alles ok, dann nach 24 Stunden oder sogar nach 48 Studene Verschlimmerung fuer 7-10 Tage, danach komplette Heilung. Dieses hat sich vielleicht 5-7 mal wiederholt, bevor die Schmerzen chronisch geworden sind.
Ja, PSSD test ist ein Sensibilität test. Ich bin aber ziemlich skeptisch, weil ich keine Senibilitätsstorungen habe, nur brennende Schmerzen in pubischen Bereich und ischiocavernosus/bulbocavernosus.
Schade, dass die Ergebnisse der Operation immer wieder verzweifelnd sind. Es is irsinning schwierig eine optimale Entscheidung zu treffen. Vor allem, das Fakt dass ich gar nich von Dorsal blockade profitiert hatte, macht mir sorgen ob es um klassichen CPPS oder Pudendus neuralgie gibt.
Mari,ich habe gelesen, dass du im Februar eine operation absolviert hast.

Hast du zumindestens teilweise von der Operation profitiert? Oder sind die Dinge immer unverändert?

Flyer28
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
User avatar
Mari
Posts: 17
Joined: Fri Oct 07, 2011 2:20 pm
Location: Germany

Re: Schmerzen beim laufen

Post by Mari »

Bei mir gab es leider keinerlei Verbesserung seit der OP.

Das einzige was mir geholfen hat ist bisher das radikale Vermeiden von Auslösern.
Sitze ausnahmslos nur noch mit Ringsitzkissen. Mache nachezu keinen Sport, und Vermeide auf der Stelle stehen, da bei mir leider eine Anspannung des Beckenbodes den Nerv total reizt. Und das passiert sowohl beim stehen, als auch bei fat jeder Sportart, also auch beim Schwimmen o.ä.
Das ist leider wiederum nicht so gut für meine Bandscheibenvorfall, weshalb ich immer abwägen muss.
Aber auch so habe ich das gefühl das sich die Beschwerden im Laufe der Zeit langsam eher steigern, so das ich irgend eine Lösung brauche bevor es auch in Richtung durchgehende chronische Schmerzen geht.
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Schmerzen beim laufen

Post by flyer28 »

Hallo leidende Kollegen

ich hatte gerne fragen die Kollegen die Dekompression Operation absolviert hatten (Mari, Badpack, Chrise), wie sieht die Situation bei euch aus?

Es gibt hoffentlich eine Besserung bei euch...
Ich habe mich entschieden, jetzt keine Operation zu riskieren, obwohl meine Beschwerden keinesfalls gelost sind.
Hatte eine recht gute Sommerzeit, mit nur milderen SChmerzen und einen guten Lebensqualität...
Jetzt (letzte 5-6 Wochen) ist es wieder ziemlich schlecht geworden. Schmerzen sind eher intensiv, weiss ich nicht ob es wegen kalten Wetter oder so...
Seit 4 Wochen mache ich eine Physiotherapie, namlich die Entsorgung von Pelvic Floor Trigger points, aber leider ohne Erfolg...
Der Pudendus ist bei mir sicherlich in Spiel, aber ich galube es geht nicht ueber klassische Verengung, weil meine Schmerze sind beidseitig.
Ein ewiger Kampf.
Wuensche eine schoene Weihnachtszeit an alle
M.
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
User avatar
Mari
Posts: 17
Joined: Fri Oct 07, 2011 2:20 pm
Location: Germany

Re: Schmerzen beim laufen

Post by Mari »

Hallo Flyer28,

leider ist meine Situation noch unverändert zum letzten Post.
Ich versuche gerade Beckenbodentraining bei einer Physiologin, aber bisher habe ich nicht das gefühl das dies mir helfen kann.

Ich habe die Beschwwerden auch beidseitig wenn auch rechts stärker. Wobei Dr. Aszmann und der Radiologie links mehr Probleme gesehen hatten.

Schöne Grüsse!

Marius
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”