Neuroradiologie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Neuroradiologie

Post by KleinerPreis »

Hallo leila

nun,jeden den ich hier kenne der eine OP hatte,egal ob Azsmann oder Possover,war hinterher schlimmer dran,oder es war nur "etwas" besser wie vorher.
Langzeitbesserungen kamen auch nicht.
Deshalb vorsicht mit irgendwelchen op´s am Pudendus.
Klar,wenn es ersichtlich ist,das da gewebe auf den Nerv drückt,und das dann weg muss,ist das was anderes.
Aber das ist eben nicht immer so der Fall.
Aber für eine Diagnose,ware ein Termin schonmal gut bei Possover.Kostet ohne fahrt 1200 Euro,also die genaue Untersuchungen mit Diagnose.
Bei Aszmann hat das 300 Euro gekostet,aber eine Diagnose habe ich ja nicht erhalten von ihm.

Das DKD ist ja dann echt ne ecke weit weg von dir,schade.
Ich würde dir gerne einfach schreiben,das oder das hast Du und das kannst du machen und fertig,aber so einfach ist es leider nicht.Meine Vermutung:Die Zysten klemmen den unteren Spinalkanal etwas ein,aber ich habe ja die bilder nie gesehen,daher kann ich es nur vermuten.

In deinem Fall,gerade mit den Zysten am ISG würde ich Dir zu Possover raten.Danach weisst du zumindest was Sache ist und kannst immernoch überlegen was dann zu tun ist.

LG
Sascha
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Neuroradiologie

Post by leila »

Hi Sascha,

danke für die ausführliche Antwort.
Hab noch ein paar Fragen dazu ;-)

Was beinhaltet denn die Untersuchung bei Possover?
Und wieso ist das so teuer, ist da die Labaraskopie enthalten?

Habe hier bei nem Arzt in einer Privatsprechstunde für Untersuchung und, Einrenkung des Steißbeins, interne Behandlung von Triggerpunkten und therapeutischer Lokalanästhesie ca 150 Euro bezahlt. Und ich war da etwa 1,5 Stunden. Allein die Anamnese hat fast eine Stunde gedauert.
Oder ist das einfach teuer, weils in der Schweiz ist?

Wollte Dich auch noch was zu der Pohltherapie fragen.
Nach der wievielten Behandlung hast Du Erfolge bemerkt. Und in welchem zeitlichen Abstand fanden die Behandlungen statt?
Habe hier in der Nähe doch jemanden gefunden.
Finde den Behandlungspreis von 125 Euro die Stunde allerdings sehr happig und würde das wenn erstmal testen.
Einfach weil ich mir das nur begrenzt leisten kann.
Allerdings haben die auch unendlich lange Wartezeiten, bis man überhaupt nen Termin kriegt...

LG, leila
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Neuroradiologie

Post by KleinerPreis »

Hallo leila

Possover ist halt ein Spezialist für den Beckenboden und dessen Nerven.Preis ist halt wegen der Schweiz schon höher und dann noch ein "Star" in seinem Gebiet,aber halt was Op betrifft...nun ja,muss jeder für sich entscheiden.

Eine Bauchspiegelung macht er nicht,er misst vielmehr mit sensiblen Geräten an den nerven herum,wie es auch Aszmann tut um ein Bild zu erhalten wo nun eine Einengung vorliegt.Er untersucht ganz genau und fragt halt welche Triggerpunkt weh tun oder wo du garnix fühlst.
Die MRTbilder sind auch wichtig,die stützen das ganze.Possover kennt sich auch mit den Sakralnerven sehr gut aus,deswegen wäre er die Adresse für Dich wegen dieser Zysten!
Die Pohltherapie hat 3 * 2 Stunden gebraucht und ich war SCHMERZFREI.Meine Sitzung hat noch 80 euronen die Stunde gekostet.Derweil nimmt die Therapeutin 100 Euro.
Es ist eine heilpraktische Behandlung,manche haben eine Versicherung die das bezahlt,ich habe die leider nicht.Ich bin etwa 6 Monate dahin immer alle 2-3 Wochen für je 2 Stunden.Die letzten beiden Monate alle 4 Wochen.Bei Besserung der Beschwerden werden die Abstände immer länger.Ich muss sagen ich war wie neu geboren.....endlich nach 5 Jahren schmerzfrei,und das ohne OP.Gut,das muss nicht bei jedem so sein,es kommt auch imnmer auf die Ursache an!Bisher habe ich keine neue Behandlung oder schmerzmittel gebraucht.Die Übungen muss ich dennoch von Zeit zu zeit immer wieder machen um den Beckenboden und die Muskeln drumherum geschmeidig zu halten.
Mein Gefühl hat sich durch Pohl wieder etwas hergestellt im nachhinein,aber es ist nicht mehr wie früher.Ich denke 5 Jahren waren zu lange und der Nerv ist einfach geschädigt.Ich kann aber damit leben.

LG
Sascha
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Neuroradiologie

Post by leila »

Hi Sascha,

wow, 32 Stunden...Kann ich mir bei dem Preis von 125 Euro gar nicht leisten :-/
Wann hast Du denn gemerkt, dass es Besserung gab. Und wie war das bei Dir mit der Arbeit. Ich kann ja gar nicht mehr sitzen und auch nur kurz stehen, weil mein Körper so extrem schnell verspannt.
Konntest Du durch die pOhltherapie wieder arbeiten oder hat das keine Rolle gespielt.

Und was ist denn bei Dir die vermutete Ursache der Probleme?
Du schreibst, dass die Wirksamkeit von Pohltherapie auch mit den Ursachen zusammenhängen kann.

Habe Possover angeschrieben bezüglich der Frage, wie aussagekräftig MR- neurography bezüglich bewegungsabhängiger Pudendusquetschung ist. Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

Bin wirklich hin und her gerissen, was ich tun soll.
Wirklich einen Termin in der Schweiz machen, Pohltherapie zumindest für ein paar Stunden probieren, wobei es Termine erst in diversen Monaten gäbe oder zuerst noch nach Herne in die Neuro-Urologie. Wo ich nicht weiß, ob mir meine Ärztin eine Überweisung für gibt.
Keine Ahnung. Wenn man vorher wüsste, was weiter bringt wäre es einfacher...

LG, leila
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Neuroradiologie

Post by frany »

Hallo,
mein Name ist Claudia.

Ich war vor ca. 1 Jahr hier im Forum auch aktiv, da auch ich extrem starke Schmerzen im Verlauf des Pudendus hatte und starke Schmerzmittel genommen habe. Nach 2 Jahren Schmerzen geht es mir inzwischen wieder gut und ich bin zu 90 % schmerzfrei.

Ich konnte nicht liegen, nicht lange Stehen und vor allem nicht Sitzen (8 Monate habe ich mich nicht mehr hingesetzt, kein Autofahren.....) Ich war vom Leben abgeschnitten.

Ärzteodysee, Krankenhausaufenthalt, viele Diagnosen (Steißbein bis zur Psychoschiene)..

Geholfen hat letztendlich: die POHL-THERAPIE wie bei Sascha.

Ich bin 6x2 Stunden nach Starnberg gefahren. Dann habe ich mich soweit ich konnte selbst behandelt mit Übungen nach Pohl und Black-Roll (Rolle und Bällen). Jeden Tag 1 Stunde lang. Ich habe mich in die Faszientherapie eingelesen und auch einen normalen KG gefunden, der so gearbeitet hat. Da bin ich dann 1x die Woche zur Unterstützung hin auf Rezept.
Ich hab meditieren gelernt, damit ich mich wieder entspannen konnte.

Der Schlüssel ist: GEDULD!

Es hat 1 Jahr gedauert bis es gut war. Es gab immer wieder Rückfälle : 3 Schritte vor – 2 zurück, 2 vor – 3 zurück.....
Aber jetzt hat mich das normale Leben wieder und ich bin unendlich glücklich.

Nie hätte ich mir vorstellen können, dass allein verspanntes Gewebe solche Schmerzen macht, aber das war so.

Die Ursache war bei mir der untere Rücken (untere Rückenfaszie) der Muskel Quadratus Lumborum und vorne am Bauch der Psoas. Meine Schmerzen waren im Intimbereich, aber die Ursache lag eindeutig eine Etage höher. Spürbar wurde dies erst, als die Behandler an diesen Stellen therapiert haben (ich hörte wie man sagt, die Englein.....)

Bis die Behandlung etwas angeschlagen hat hat es wohl 3 Monate gedauert.

Ich bin aus einem Grund dabeigeblieben: Ich habe im Internet auf der Seite von Physiotherapeuten in Amerika, die nur Beckenboden behandeln folgendes gelesen:

„Unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung von Schmerzen am Beckenboden zeigt: in nahezu allen Fällen ist die Ursache nicht der Pudendus, sondern verspanntes Gewebe.
Je länger die Verspannung besteht, desto länger braucht die Erneuerung des Gewebes. Ein Indikator um festzustellen, ob es sich um eine Kompression oder umd die Schädigung des Pudendus handelt oder um verspanntes Gewebe ist: Pudendus ist immer ein plötzliches Ereignis. Der starke Schmerz ist sofort und sehr stark von heute auf Morgen durch ein Ereignis da (Unfall, Operation...).

Gewebeverspannungen entwickeln sich langsamer, dies kann auch nach einer Op oder Unfall der Fall sein. Auch hier ist das der häufigste Grund für Schmerzen als Folge der OP und eines Sturzes. weil durch den Wundschmerz sich das Gewebe verspannt und alleine nicht mehr in der Lage ist sich zu entspannen – ein Schmerzkreislauf beginnt“

Ich denke bei vielen Operierten von Possover und Wien wird es nicht besser, weil die Ursache doch die Verspannung ist und die wird nach so einer, vielleicht unnötigen Op, natürlich noch größer statt weniger.

Ich kann mir nur Saschas Empfehlung anschließen. Probiert Pohl!

Wenn es zu teuer ist sprecht mit dem Therapeuten was ihr alles selbst tun könnt: Übungen, auch das Gewebe kann man selbst massieren und man kann dann größere Abstände vereinbaren.

Eine Alternative oder Ergänzung wäre ein KG mit Ausbildung in der Faszientherapie (z. B Myoreflex oder Rolfing). Das kann dann über die Kasse abgerechnet werden.

Faszien leiten Schmerzen entlang der Muskelketten weiter! Die Ursache ist meist nicht nur direkt an Ort und Stelle! Pohl, Rolfing..... tut nix anderes als Fasziengewebe behandeln.

Googelt mal auf youtube nach Prof. Schleip in Ulm – ARD (Fernsehbericht)– Filme Stichwort Rolfing.

Ich weiß wie verzweifelt ihr seid. Ich kenne die täglichen Abgründe, die Schmerzen, die Wut, auch auf Ärzte, der Verlust von Freude und Freunden, das Ausgeschlossensein aus fast allen Aktivitäten......

Gebt nicht auf! Und gebt Pohl und Co. eine Chance!!!!!!!!
Mit viel GEDULD. Was so lange schmerzt braucht auch Zeit zum Heilen.

Ich wünsche Euch gute Tage, gute Freunde, den richtigen Therapeuten und ein leichtes Herz!

Claudia
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Neuroradiologie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Danke Claudia für den ausführlichen Post :)
Es freut mich das es immer mehr Leute gibt,denen Pohl auch zu einem neuen Leben verholfen haben :)

@leila

Die Ursache bei mir war eine Fistel die ich im Analbereich hatte und die rausgeschnitten werden musste(2009).Dazu habe ich Diabetes Typ 1.Das bedeutet eine schlechtere Wundheilung und leider auch eine Neigung zu Entzündlichen Prozessen.
Die Fistel war nicht die Ursache sondern eher der Heilungsprozess danach.
Irgendwie war alles entzündet da unten.
Das war eine lange Odysee bis das alles verheilt war.Etwa 8 Monate.
Aber in dieser Zeit fingen auch die Pudendusprobleme an.Und die sind eben geblieben.
Schmerzen,Krämpfe und Brennen in Blase,After und Dammbereich.
Ich war seit der Fistel Op Krank geschrieben und man wollte mich in eine Umschulung stecken,was ich zwar probiert habe,aber abgebrochen habe,weil sitzen konnte ich einfach nicht!
Lange stehen auch nicht,am besten nur laufen.
Durch diese Pudendus Sache wurde meine Beziehung auf eine sehr harte Probe gestellt.Ein Kerl der keinen bock auf Sex hat...sowas gibts nicht,normalerweise zumindest nicht.Ein Orgasmus war nur schmerzhaft oder ich hab garnix gemerkt,was auch komisch ist.Dann lieber kein Sex.
War ein langer Weg...aber wie vieles im Leben...geduld zahlt sich aus,und auch wille und viel reden!
Ich ging nach dem abbruch der Umschulung in eminen alten beruf zurrück der mit viel Bewegung zu tun hat,und das tat mir gut.
Habe 2011 den Arbeitgeber gewechselt.
Nach Pohl(2013) bin ich die Karriereleiter wieder etwas raufgeklettert,aber höher will ich nicht mehr.Freizeit ist Gold wert...mehr wie Geld es sein könnte!

Was die Wirksamkeit von Pohl betrifft,so löst Pohl bei jedem die verspannungen im Beckenboden.Bei Leuten die mal eine OP hatten und viel vermasselt wurde wie zb bei Mona....da wird es mit Pohl alleine auch schwer.
Lies den Post von Claudia oben über mir,alles was sie schreibt stimmt genauso!
Dir würde es was bringen!Da bin ich sicher.Nur Geduld ist es wirklich was man braucht,leider.Ich will dir nicht vorschreiben was du tun sollst.Aber diese Neuro Urologie....spar es Dir!Nur unnütze und unschöne Untersuchungen und Messungen,und am Ende:Wir wissen nicht was ihnen fehlt!Das braucht kein Mensch.Auch diese Leute dort wissen nichts über Pudendus Neuralgie und wollen nur Geld an einem verdienen!
Pohl ist immer eine gute sache,das weisste ja jetzt schon,nicht nur von mir.
Possover würde ich NACH der Pohltherapie versuchen,wenn es absolut nicht besser wird.Aber dazu brauchste schon etwas Geduld und 6-8 Wochen nach der ersten Behandlung.Mist was für ein Roman.Wollte garnicht soviel schreiben :)Bin eben doch der typische Saarländer ;)
LG
Sascha
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Neuroradiologie

Post by leila »

Huhu :-)

Claudia, danke für deinen Bericht!!!
Was genau machst Du für Übungen mit Faszienrolle und Bällen?
Versuche mich seit ein paar Wochen an der Rolle, aber da ich meine Beine kaum Beugen kann ist es schwierig. Seit ich das mache, habe ich immer wieder richtig schlimm Schulterprobleme. Schulterrn sind seit meinem Aufenthalt in der Schmzerklinik und nicht auf mich abgestimmten Übungen eine wirkliche Schwachstelle geworden.
Gut, dass Du das mit dem Psoas nochmal geschrieben hast.
meine Physio hatte den schon mal bearbeitet und ich hatte immerhin für zwanzig Minuten Besserung im Bereich der Blase.
Vielleicht sollte sie das nochmal angehen.

Sascha, ich lese gern ;-)
..musstest Du mal eine Reha machen, wegen Deiner Krankheitsphase? Das Arbeitsamt zwingt mich quasi dazu.
Ich habe nur bisher keine Rehaeinrichtung gefunden, die sich mit sowas beschäftigt. Und wenn ich sowas mache, will ich nichts machen, was es nur verschlimmert, wie die Schmerztherapie wo ich war.
Dann kann ich mir das eigentlich gleich sparen.

Mit Pohl ist es halt doof mit der langen Wartezeit. 5Monate ca.
Und wenn das dann auch noch lange dauert bis es wirkt... Wäre gerne schnell wieder fit....

LG. leila
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”