Schmerzbeschreibung und -einordnung

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Peter1000
Posts: 17
Joined: Wed Jan 28, 2015 10:53 am

Re: Schmerzbeschreibung und -einordnung

Post by Peter1000 »

Hallo Martin,

es ist ganz klar, diese Art Schmerzen sind mehr als "unangenehm". Bei mir war es ein Schrecken ohne Ende... Geheilt werden konnte ich nicht, aber meine Symptome konnten gemildert werden und sind nun gut erträglich.
Schau mal auf der Seite vom Unfallkrankenhaus Berlin, dort gibt es eine Neuro-Urologie.
Ist denn bei Dir ein Tumor ausgeschlossen worden oder ist im kleinen Becken noch nichts untersucht worden? Ist Dein Kreuz-Darmbein-Gelenk (ISG) untersucht worden? Ist Dein Beckenboden auf Verspannung/Fehlhaltung o.ä. untersucht worden?
Gruß
Peter
martin
Posts: 7
Joined: Thu Oct 08, 2015 2:27 pm

Re: Schmerzbeschreibung und -einordnung

Post by martin »

Hallo Peter,

bisher wurde ein MRT vom kleinen Becken und von der LWS gemacht. Allerdings ist dort nichts zu sehen, außer eine kleine Arthrose im Bereich L5/S1. Die kommt aber mit Sicherheit aus der Zeit wo ich 10 Jahre Leistungssport betrieben habe. Außerdem ist die Arthrose so gering, das man nicht drüber sprechen muss. Allerdings haben Sie im Krankenhaus eine leichte Beckentorsion festgestellt und sind der Meinung, dass das die Ursache sei. Die Therapie schaut am Ende so aus, das ich durch spezielle Übungen mein Becken kräftigen soll. Das ist für mich natürlich nichts neues und ich mache auch diverse Übungen seit mindestens 1 Jahr.

Großartige Verletzungen hatte ich auch nie gehabt, außer ein Motorradunfall. Liegt aber schon 10 Jahre zurück und bin deswegen auch nicht zum Arzt. Wieso auch, war ja nichts weiter gewesen als ein paar Schürfwunden und blauen Felcken.

Kannst Du mir das Krankenhaus empfehlen und wie schaute deine Therapie aus?

LG
Martin
MimiRudolph
Posts: 2
Joined: Tue Feb 06, 2018 9:11 pm

Re: Schmerzbeschreibung und -einordnung

Post by MimiRudolph »

Hallo.
Ich habe euch bei Internet Recherche zu meinem Problem gefunden. Kann es sein dass mein nerv auch gereizt ist?
ICH habe NUR brennen und/oder fremdkörpergefühl am after.
Das seit 4 monaten.
Erst war es eine fissur. Verheilt. Polyp entfernt. Darmspiegelung und mrt o.b...
Jetzt sollen es hämorrhoiden sein die auch vor 8 Tagen teilweise mit gummibandligatur abgebunden wurden.
Ich kann aber nimmer. Daa brennen tag für Tag. Keiner hilft. Nichts hilft....
Oder sind das zu wenige Beschwerden?
Früh ist es einigermaßen ok. Nach sem stuhlgang geht's los. Und steigert sich. Am schlimmsten zur zeit im stehen. Vor 2 Monaten war es im sitzen am schlimmsten aber das kann an der fissur gelegen haben. ...
Ich danke euch schonmal
User avatar
bettinaanke
Posts: 42
Joined: Sun Mar 08, 2015 5:23 pm

Re: Schmerzbeschreibung und -einordnung

Post by bettinaanke »

Hallo Mimi,
das hört sich nach Pudendus an. Es gibt mehrere, die es "nur" im After haben. Auch der Umstand, dass quasi nichts hilft, wie du schreibst, ist ein Hinweis auf den Nerv. Es gibt hier im Forum mehrere Patienten, die das so haben wie du es beschreibst. Wenn möglich zu einem Spezialisten gehen, der eine Diagnose stellen kann. Hast du Lyrica (Pregabalin) schon versucht? Mir hilft das recht gut gegen die Brennschmerzen.
Liebe Grüße
Bettina
MimiRudolph
Posts: 2
Joined: Tue Feb 06, 2018 9:11 pm

Re: Schmerzbeschreibung und -einordnung

Post by MimiRudolph »

Danke,
Nein. Die Arzt Mühlen mahlen langsam. Ich hab das ja erst 4 monate und bin noch nicht weiter als bis zum peoktologe gekommen. Wartezeiten von bis zu 2 Monaten.... ich habe erst im Juni neurologe Termin aber Spezialisten sind das auch nicht.... Ach menno. Ich hatte auf eine andere Antwort gehofft.
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Schmerzbeschreibung und -einordnung

Post by leila »

Hi Mimi,

die Neurologen haben mir was den Pudendus angeht absolut nicht weiter geholfen. War insgesamt 3 Wochen stationär in Neurologien, aber sowas ist zu speziell für die. Nach zwei Jahren Suche nach Ursachen hat ein Koloproktologe eine Nervenmessung des Pudendus gemacht und festgestellt, dass der Nerv nicht mehr richtig funktioniert. Also hast Du es mit dem Proktologentermin ganz gut getroffen :)
Sprich den Arzt am besten direkt darauf an, ob er die Messung machen kann.

Viele Grüße,

leila
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”