Symptome Pudentus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
baotic
Posts: 8
Joined: Tue Feb 09, 2021 6:19 pm

Symptome Pudentus Neuralgie

Post by baotic »

Hi,

ich leide seit knapp 2 Jahren und starken Schmerz und kein Arzt konnte eine klare Diagnose stellen. Der Schmerz geht vom After bis zum Hoden und Penis. Der Schmerz ist nur auf der linken Seite. Weitere Symptome: Taubheit am Penis, verzögerte Ejakulation, Potenzproblematik, gestörter Urinstrahl, Übelkeit durch den Schmerz. Der Schlaf ist allerdings nicht gestört, da im Liegen der Schmerz verschwindet. Die MRT zeigte keine Auffälligkeiten, Pregabalin wurde als Therapie verschrieben. Nun ist eine Betäubung inkl. Kortison durch einen Radiologen geplant.

Deuten diese Symptome klar auf eine p. Neuralgie? Wer hat Erfahrung und kann weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

LG
Aua.de
Posts: 29
Joined: Tue Sep 15, 2020 4:57 pm

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by Aua.de »

Hallo,
hier mal die Nantes-Kriterien, an denen festgemacht wird ob eine PN vorliegt:

Nantes-Kriterien

Essentielle Kriterien
Schmerz im Versorgungsgebiet des Nervus pudendus: Vom Anus bis zur Klitoris / bis zum Penis
Schmerzzunahme beim Sitzen
Schmerz weckt den Patientin nicht in der Nacht
Schmerz ohne objektive sensorische Schädigung
Schmerzreduktion durch diagnostischen Pudendusblock

Ergänzende Kriterien
Brennender, stechender, einschießender Schmerz, Taubheit
Allodynie, Hyperpathie
Vaginales oder rektales Fremdkörpergefühl
Schmerzzunahme im Tagesverlauf
Überwiegend einseitiger Schmerz
Schmerztriggerung durch Defäkation
Abwehrspannung bei Palpitation der Spina ischiadica
Klinisch neurophysiologische Pathologika bei Männern oder Nullipara

Durch einen diagnostischen Pudendusblock sollte man herausfinden können,
ob es sich um PN handelt.
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
baotic
Posts: 8
Joined: Tue Feb 09, 2021 6:19 pm

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by baotic »

Hi,

vielen Dank für Deine Erläuterung.

Die geschilderten Symptome treffen eindeutig zu. Wie bekommt man den Wahnsinn wieder in Griff ? Infiltration mir Kortison und Betäubungsmittel stehen an. Eine OP wäre in meinen Fall nicht sinnvoll aus Sicht des Chirurgen- Prof. Aszmann. Hier ist die MRT total unauffällig.

Botox für die Muskeln wäre eine zusätzliche Option.

Hast du eventuell Erfahrung mit Cortison bzw Botox?

Herzlichen Dank!
Aua.de
Posts: 29
Joined: Tue Sep 15, 2020 4:57 pm

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by Aua.de »

Hallo baotic,
in Kürze werde ich eine Botox Injektion erhalten. Über meine Erfahrungen damit werde ich dann hier im Forum berichten.
Das dürfte jedoch einige Wochen dauern, da eine Wirkung des Botox erst nach ein paar Wochen einsetzen soll.
Ansonsten hier in DEUTSCHES FORUM oben rechts nach Botox suchen lassen. Das fördert auch einiges zutage.
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
Daniela
Posts: 34
Joined: Fri Jul 20, 2018 9:06 am

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by Daniela »

Pohltherapie. Oder in Österreich/ Schweiz spezialisierte Becken- Physio.
Ich war ein schwerer Neuralgie- Fall, bin fast geheilt.
Buchtipp: Renate Bruckmann, Unter der Gürtellinie. Mit Selbsthilfe- Programm
Alles Gute!
baotic
Posts: 8
Joined: Tue Feb 09, 2021 6:19 pm

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by baotic »

Hallo Daniela,
Hallo Aua,

danke für dein Buchtipp.

Wie lange ist bei dir die Pholtherapie gegangen und was hat sie gekostet?

@ Aua: bitte berichte mir von der Botox Therapie.

Hast du auch solche Schmerzen im Genitalbereich und Blasenfunktionsstörungen.

Danke für Deine/Eure Antworten.
Daniela
Posts: 34
Joined: Fri Jul 20, 2018 9:06 am

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by Daniela »

Kurzfassung zu mir: Beschwerden im und am After, massive Fissuren, höllische Schmerzen auf der Toilette. Beschwerden am Genital, keine Berührung möglich, im Sekundentakt ein Stechen wie ein Messer 24/7. Kleidung unerträglich, komplette Arbeitsunfähigkeit, Sitzen unmöglich, meist bettlägerig. Nach ca. 1 Jahr fand ich die Pohltherapie, nachdem man bei mir gesagt hatte, unheilbare Pudendus- Neuralgie.

Nach ca. 1 Jahr wöchentlich Pohltherapie und Behandlungsprogramm für das zentrale Nervensystem und mit Spezialkissen konnte ich wieder am Leben teilnehmen, halbtags arbeiten. Nach ca. 3 Jahren jetzt im Alltag fast komplette Schmerzfreiheit, nur Geschlechtsverkehr noch schmerzhaft. Aber das wird auch schon besser!
Das schreiben auch amerikanische Fachleute, z.B. von pelvicpainrehab und Isa Herrera. In schweren Fälle braucht es manchmal jahrelang Physio.
baotic
Posts: 8
Joined: Tue Feb 09, 2021 6:19 pm

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by baotic »

Hallo Daniela,

schön das du aus dem Wahnsinn langsam raus kommst. Das Buch ist angekommen und ich habe auch schon mit einem Poltherapeuten telefoniert. Er meinte nach Beendigung der Therapie soll ich mir dann einen Termin ausmachen. Derzeit mache ich eine Physio im Krankenhaus. Die Nervenleitgeschwindigkeit hat keine Auskünfte über eine Schädigung geliefert, allerdings waren die Muskeln welche durch eine EMG gemessen wird auf der linken Seite irritiert was wiederum auf eine Pudentusproblematik deutet. Welche Untersuchungen hast du gemacht und was hat die Diagnose bestätigt? Danke. Lg goran
Daniela
Posts: 34
Joined: Fri Jul 20, 2018 9:06 am

Re: Symptome Pudentus Neuralgie

Post by Daniela »

Hallo, ich war bei einer Spezialistin für Vulvodynie (Frauenärztin). Diese hat die entsprechende Diagnostik gemacht.
Bei der Pohltherapie muss man allerding den Therapeuten gut anschauen- nicht jeder ist gut, denn die Ausbildung steht allen Gesundheitsberufen offen. Meine Pohltherapeutin war vor der Ausbildung schon normale Physio, hat also super viel Erfahrung und das merkt man.
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”