Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Leila

Also bei der Neuraltherapie wurde mir von einer Urogynäkologin ein Narkotikum (Lidocain) direkt in den Pudendus gespritzt. Allerdings hält das nicht lange vor! In Oldenburg hat man mir eine Mischung aus Lidocain und Kortison gespritzt und das hielt länger. Es sollte wirklich ein Gyn machen, denn die wissen genau wo sie spritzen müssen !°
Viel Glück

Hallo Sascha

wir haben uns kurzfristig entschlossen nach Ischia zu fliegen. Hoffe die Thermalbäder helfen bei den Bandscheibenschmerzen und evtl auch bei Nervenschmerzen!

Melde mich sobald ich in der Heimat bin

euch allen weiterhin toi toi toi

LG Mona

P.S. Hi Chris wollte mal fragen ob du noch zu Herrn Maurer gehst? Ich gehe ja jetzt wieder zu ihm und bin ganz zufrieden ;)
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Mona.
Viel spass und Erholung wünsche ich Dir in Italien:)
Bin wieder zurück aus Langeoog....ich wollte garnicht mehr heim! ...

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben

Danke Sascha :* nun ist es wie bei dir leider vorbei :(

bin zurück. Der Urlaub war toll...hatte wenig Schmerzen. Muss aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit des Tages faul auf einer Liege in der heißen Sonne Italiens lag oder schöne Sparziergänge gemacht habe. Auf jeden Fall war es schön und erholsam!
Gesundheitlich hat es mir leider gar nichts gebracht. Nun gehe ich am Mittwoch erst mal für 14 Tage ins Immanuel Krankenhaus Berlin zur natürlichen Heilweise. Könnt ihr im Netz durchlesen...ist ganz interessant und hat mir für meine Fibromyalgie immer viel gebracht: Ich muss dort ca 5 Tage fasten, dann basische Ernährung plus viele Therapien. u.a. Kältekammer, Osteopathie, Fango, Gymnastik, Massagen, KG, etc pp. Man man macht dort sehr viel. Und sie behandeln dort auch Neuralgien....also dachte ich, versuche ich es doch mal!

Danach melde ich mich wieder bei euch und hoffe auch NACHRICHT aus Oldenburg zu haben


LG Mona
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by lisa2014 »

Hallo Mona,

dieses Immanuel Krankenhaus sieht ja interessant aus, habe mir mal die Internetseite angeschaut. Kennen die sich auch mit Pudendusschmerzen aus, oder wie bist Du darauf gekommen??
Leider ist es von mir recht weit weg. Aber man würde ja alles tun...
Und da ich nicht ganz auf dem Laufenden bin, was hast Du in Oldenburg vor? Was soll dort als nächstes gemacht werden?

Es ist so schwer, sich seine ganzen Behandlungen zu organisieren. Du warst in einem Beckenbodenzentrum in Berlin, habe ich mal gelesen. Wie sind Deine Erfahrungen dort?? Hat es Dir etwas gebracht??

Freue mich über eine Nachricht, denn Du scheinst hier wirklich eine Menge Erfahrungen zu haben,
Lisa
Last edited by lisa2014 on Thu Sep 25, 2014 12:36 am, edited 2 times in total.
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr lieben,
Bin wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Leider ohne großen Erfolg. Habe aber zumindest eine Woche gefastet und somit einiges Gift aus meinem Körper geschwemnt ;)
Ich werde jetzt noch einmal zur Akupunktur gehen. Die Ärztin im Immanuel hat mir die Nummer einer TCM Spezialistin gegeben, bei der sie selbst in Behandlung ist. Ich werde mich also um einen Termin kümmern.

Hallo Lisa

Zunächst einmal habe ich leider nicht so viel Ahnung wie du glaubst. Aber hier im Forum gibt es viele, die dir tolle Tips geben können. Allen voran Sascha. .er ist immer bestens informiert und immer sehr aktiv und hilfsbereit. Die meisten Tips habe auch ich von ihm...aber auch von einigen anderen hier.....im Immanuel war ich zur natürlichen Heilweise und in der Kältekammer sowie zur Hyperthermie um dem Nerv noch einmal besonderen Reizen auszusetzen, leider hat das nichts gebracht. Aber es war einen Versuch wert. Nun werde ich demnächst wohl nach Oldenburg fahren, dort ist man dabei auszukl7geln, ob und wie man mir einen Nervenschrittmacher setzen kann.
Sobald ich was neues weiß. Melde ich mich

Lg Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Leute

Ich wollte mich nach so langer Zeit mal wieder melden.
Meine Problematik hat sich schon etwas gebessert.Keine Fissuren mehr,keine Krämpfe.Keine schmerzen.
Wasserlassen geht auch wieder fast normal.
Nur das Gefühl,da hängt es noch etwas.
Ich schätze das es zu 40% von dem ist,was es mal vorher war.
Ich schwanke gerade mit mir um diese Lebensqualität wieder zu erlangen zu Possover zu fahren.
Ich weiss nicht ob er an sensiblen Problemen im Genitalbereich etwas tun kann,aber es wäre ein Versuch wert.

LG
Sascha
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by leila »

Hallo Sascha,

freut mich, dass Vieles besser geworden ist!!!

Hast Du schon über Neuromodulation nachgedacht? Bei mir ist es mir der Sensibilität besser geworden, seit ich die Elektroden am Pudendus habe.

LG, leila
Jenna1
Posts: 2
Joined: Tue May 12, 2020 12:36 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Jenna1 »

Hallo ihr Lieben,

Liest noch jemand von allen Beteiligten aus diesem Thread mit?
Ich bin ebenfalls betroffen und wüsste gerne wie es euch heute geht.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand

Liebste Grüße
Jenna
User avatar
Mari
Posts: 17
Joined: Fri Oct 07, 2011 2:20 pm
Location: Germany

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Mari »

Hallo Jenna,

ich lese noch mit, wenn was neues kommt.

Hatte 2010 meine Pudendusneuralgie nach Fahrradfahren bekommen.(Uii, schon 10 Jahre her)

Wurde damals 2012 und 2014 operiert. Beide OPs haben mir damals nicht wirklich etwas gebracht.
Spritzen sowie Medikamentöse Behandlung mit Gabapentin nütze ebenfalls nichts.

Ich habe eher von Vermeidung profitiert, sitze seit dem nur noch auf so einem Sitzring(wie im Avatarbild nur mit einem diskreten Bezug).
Das mache ich jetzt quasi ständig, habe die bei der arbeit, im Auto etc.
Damit habe ich mittlerweile fast keine Einschränkungen mehr.

Fürs Radfahren habe ich mir ein Liegerad zugelegt, was auch sehr gut geht. Habe auch schon mehrtägige Radtouren mit über 1000km gemacht, und hatte keine Probleme.
Mittlerweile lasse ich das Sitzkissen für kurze Aufenthalte immer öfter weg(Kantine, Wartezimmer, Busfahrt etc.)
Jedoch steigern sich die Beschwerden dabei immer langsam wieder, so das alle Versuche, es langfristiger wegzulassen bisher gescheitert sind.

Gedanklich ist der Nerv bei mir mittlerweile vollkommen aus dem Fokus, das war die ersten 4 Jahre ganz anders.
Nur wenn mich bei beruflichen Terminen oder in der öffentlichkeit mal jemand fragt wofür das Kissen da ist, fällt es mir überhaupt noch auf.

Liebe Grüsse
Mari
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
Jenna1
Posts: 2
Joined: Tue May 12, 2020 12:36 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Jenna1 »

Hallo Mari,

Schön dass du geantwortet hast. Ich freue mich sehr.
Bei mir hat alles mit einer Operation wegen einer Analfissur angefangen.
Danach konnte ich nicht mehr richtig sitzen aber immerhin konnte ich noch sitzen. Bei dieser Operation muss der Nerv schon verletzt worden sein ohne dass das jemand erkannt hat.
Als ich mit meinen Beschwerden bei einem anderen Arzt war wurden mir zwei kleine Hämorrhoiden per Laser entfernt. Dabei wurde die Darmwand verletzt und dadurch hat sich ein Abszess gebildet der wiederum operiert wurde. Ich hatte heftige Schmerzen, alles offene Wundheilung. Dazu muss ich noch sagen dass ich vorher schon in dem Operationsgebiet alte tiefe Vernarbungen hatte die vor 29Jahren bei der Geburt von meinem Sohn entstanden sind nach einem missglückten gerissenen dammschnitt.
Ich war dann noch mal bei einem ganz anderen Enddarmspezialisten und der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint bei der ersten Operation ist etwas verletzt worden. Und dass man niemals in die alten Narben hätte schneiden dürfen und dass die hämorrhoiden Operation komplett überflüssig war weil die Beschwerden nicht davon kämen.
Mein Hausarzt hat dann den Verdacht auf Pudendusneuralgie geäußert.
Ich war vor 2wochen in Oldenburg bei Dr Heinen. Ich habe mich zum ersten Mal ernst genommen gefühlt. Ich fand ihn sehr menschlich. Er hat mich beraten und ich werde Ende Juni in Herne einen Pudendusblock machen lassen um zu sehen ob es überhaupt der Pudendusnerv ist. Dann vielleicht ein Versuch mit Botox.
Ich bin psychisch echt am Ende meiner Kräfte. Ich habe Angst vor jedem Arzt inzwischen.
Ich bin krankgeschrieben und musste einen Antrag auf Erwerbsmincerungsrente stellen. Habe noch keine Antwort.
Außerdem bin ich auf der scheinbar aussichtslosen Suche nach einem Schmerztherapeuten oder einer Schmerzklinik.
Ich bin wirklich verzweifelt und hätte so gerne wieder Lebensqualität. Ich möchte wieder paddeln und Motorrad fahren und wieder arbeiten.

Liebste Grüße an euch alle

Jenna
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”