Risiken von Pudendusblock

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Schalli »

Hi Doma,
Das hört sich ja nicht so ganz erfolgreich an, jedenfalls für einen Außenstehenden. Merkst du noch etwas? Oder ist die Wirkung jetzt vollkommen vorbei? Eine Untersuchung scheint ja vorher nicht stattgefunden zu haben!?!
Was mich noch interessiert: war die Injektion schmerzhaft?
Ich hoffe aber, dass es dir jetzt gut oder vielleicht sogar besser geht, damit sich die Aktion gelohnt hat.
Alles Gute dir
Schalli
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Doma »

Hallo Schalli

Es ging von den Schmerzen her, war jetzt nicht super schmerzhaft. Vielleicht bedeutet das aber auch, dass es bei mir nicht wirklich am Pudendus liegt. Possover hat mich heute nicht untersucht. Er hat mich ja bereits vor 1.5 Jahren mehr oder weniger untersucht und betrachtet die Sache jetzt wahrscheinlich als erledigt an. Er war heute ziemlich im Stress. Das nächste Mal muss ich wohl ein wenig mehr insistieren.

Jetzt geht's mir etwas besser. Nach der Spritze konnte ich länger sitzen als normalerweise. Aber es ist noch recht schwierig diesen Fortschritt in % zu beziffern…vielleicht eine Verbesserung von 30%. Mal schauen, ob es morgen auch noch eine Verbesserung gibt. Gemäss Possover hält die Wirkung ja oft nur für ein paar Stunden an und eher weniger über mehrere Tage. Die ganze Übung ist ja diagnostisch und gemäss seinen Aussagen ist der Pudendusblock nicht therapeutisch!!!

Das hat mich dann doch etwas erstaunt, weil ich von einem Professor in Genf gelesen habe, der lang anhaltende Lokalanästhetika in den Pudendus spritz und diese durchaus auch therapeutisch sein können (sieh http://www.proctology.ch/proctology/index.php unter der Rubrik "Articles" und dann Pudendusneuralgie.

Liebe Grüsse
Doma
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Skat27 »

Hallo Doma,

ich habe den Beitrag von dem Prof. gelesen. Seine Symptom-Beschreibung deckt sich 100% mit meinen Hauptbeschwerden, nämlich ekelhafte Schmerzen im Damm. Und er schreibt ja auch, daß es sich um einen tief liegenden Dammnerv handelt.
Also insofern wird es wohl bei mir eine PN sein.

Du schreibst, daß Du bez. PN unsicher bist. Hast Du diese Beschwerden denn nicht?

Gruß Helmut
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Schalli »

Hallo Doma,
Danke für den Link, dieser Artikel liegt bei mir schon lange auf dem Schreibtisch. Das wäre eine Lösung, allerdings ja auch nicht auf Dauer.
Und das mit dem Insistieren beim Arzt ist ja auch immer so eine Gratwanderung, verärgern möchte man ihn auch nicht. Wie weit kann man gehen ohne zu nerven? Finde ich immer sehr schwierig, da man ja nur ein Fall unter vielen ist und deren Zeit leider begrenzt ist.
Ich grübele immer noch, wie ich weiter vorgehe. Nebenbei versuche ich es jetzt mal mit hochdosierter Teufelskralle, nur ein Versuch, man will ja nicht untätig sein. Gestern angefangen, braucht Zeit bis evtl. Wirkung eintritt. Und die tritt bestimmt ein ;-)....
Auf jeden Fall wünsche ich dir "Langzeitwirkung"!!!
Lieben Gruß vom Heizkissen :-(
Schalli
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Doma »

Hallo Schalli

Das ist wirklich ein sehr interessanter Artikel. Bei einer Stelle heisst es: "Die Kompressionsstellen des N. pudendus können mit Kortikoiden und lang wirkenden Lokalanästhetika infilitriert
werden. Diese Infiltrationen werden unter radioskopischer Kontrolle durchgeführt…...In unserer eigenen Praxis konnten wir bei 112 Patienten in 97 Fällen ein Verschwinden oder eine Besserung der Symptomatologie beobachten"

So wie ich das verstehen, wäre eine Langzeitwirkung also vielleicht doch möglich???

Lieber Gruss und noch einen schönen Abend
Doma
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Schalli »

Hier noch ein Link, aber den Artikel kennt ihr sicher auch!?

http://www.symptomeundbehandlung.com/ne ... neuralgie/

Liebe Grüße Schalli
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Schalli »

Ja, aber soweit ich weiß, wird nicht gerne so häufig in Nerven gespritzt , um sie nicht zu schädigen. Auf jeden Fall macht mir der Dr. Roche in Genf einen guten Eindruck! Denn wenn das Ding einen Knacks bekommt, dann..... Ist das ja u.U. fatal! Und das ist meine Angst, deshalb würde ich mich freuen, wenn man mir sagte: DER Nerv ist es nicht, auch wenn dann die Suche von Neuem beginnt. Und ich habe die Dammschmerzen nicht, dafür extrem am Sitzbein :-(.
Liebe Grüße Schalli
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Doma »

Was meinst du genau mit fatal Schalli? Wenn die Spritze etwas falsches trifft? was genau?

Ich hatte vor kurzem extreme Druckschmerzen beim Sitzbeinhöcker. Das heisst beim Draufdrücken hat es extrem weh getan. Seit 2 Monaten spüre ich dort aber überhaupt keine Schmerzen mehr. Eine Nervenstimulation mit Strom hinten am Rückenmark hat geholfen. Ein Schmerztherapeut hat diese durchgeführt. Warst du auch schon bei einem Schmerzspezialisten?

Liebe Grüsse
Doma
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Schalli »

Das Risiko der Inkontinenz meine ist, was auftreten kann, wenn der Nerv geschädigt wird, das kann keine Alternative sein!
Beim schmerztherapeuten war ich 1/2 Jahr, Medikamente (Targin, ein Opioid, Amitriptylin und Palexia), knock-out für mich, und eigentlich wirkungslos. Nervenstimulation fehlt mir noch. Wurde nicht "angeboten".
So, Feierabend, im Bett im Liegen schmerzfrei, freu mich drauf.
Gute Nacht!
Schalli
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Doma »

Ohje Schalli, tut mir leid, dass du schon so viel ausprobieren musstest… Das mit der Inkontinenz hab ich nicht gewusst.
Vielleicht hilft dir Lyrica?

Liebe Grüsse
Doma
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”