Risiken von Pudendusblock

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by leila »

Hallo Bettina,
weißt Du, was die genau gespritzt haben?
Kenne das, dass Blockaden immer lokalAnästhetikum und kortison enthalten.
Würde mich interessieren, ob das immer gleich ist.
Hatte welche an Isg und nervenWurzeln bekommen.
An den Pudendus nur Betäubungsmittel, um rauszufinden, ob er das Problem ist.
Leider vertrage ich das btm nicht gut. Aber mir ging grad durch den Kopf, dass es vielleicht auch möglich wäre nur kortison zu spritzen.

Lg, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by lisa2014 »

Hallo Bettina,

ein 100%iger Treffer? Das ist ja supper! Ich kenne dieses Gefühl, wenn richtig getroffen wurde und dann sofort der Schmerz weg geht und die Taubheit einsetzt. Das Kortison wirkt ja erst später richtig.
Das gute ist ja an den PN-Blockaden auch, dass man sie wiederholen kann. Ich selbst könnte schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich welche bekommen habe im Verlauf der vielen Jahre. Aber es waren mindestens 20 oder 25 würde ich schätzen.
Wie oft soll das bei Dir nun für diese Runde gemacht werden? Normalerweise bzw. oft besteht eine "Runde" ja aus dreimal im Abstand von ein paar Wochen immer wieder die gleichen Stellen zu spritzen.
Mich würde es auch interessieren, wohin bei Dir gespritzt wurde. Nur der PN oder auch andere Nerven des Beckens?


Hallo leila,

ich würde mal schätzen, dass man das Kortison auch ohne Betäubungsmittel spritzen kann. Aber es gibt ja auch verschiedene Betäubungsmittel, vielleicht gibt es ja eins, das Du vertragen kannst?

Viele Grüße und einen möglichst schmerzarmen Sonntag,
Lisa
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by leila »

Danke gleichfalls :-)

Werde mal den Koloproktologen fragen, wegen Pudendusblock, ohne Btm.
Letztlich ist das Btm ja auch nix, wo man wirklich was von hat.
Also bei mir wars zumindest nicht längerfristig hilfreich.
Hatte im Gegenteil danach viel mehr Schmerzen/ Taubheitsgefühle, weil ich die Chance genutzt und gesessen habe. Aber an der Tatsache, dass der Nerv scheinbar gequetscht wird, hat das Btm nix geändert. Von daher wohl hinterher alles viel schlimmer gewesen.

LG, leila
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by flyer28 »

Bettina, ich wuerde das Ergebnis auch als positiv betrachten, zumindestens weisst du dass der Pudendus das Problem ist. Man kann weitere SErie von Injektion nuetzen befor die Entscheidung ueber moegliche Operation fällt. Die Steroiden koennten moeglicherweisse auch langfristig helfen.
War der Block beidseiting oder nur eine Seite? Und die Stelle war Alcock canal oder hoeher (Ischial spine)?
alles gute, ich werde vielleicht dieses Zug auch ausnutzen...
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
User avatar
bettinaanke
Posts: 42
Joined: Sun Mar 08, 2015 5:23 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by bettinaanke »

Hallo leila;
es könnte, meiner Meinung nach, schon möglich sein, ohne Betäubungsmittel das Kortison zu infiltrieren. Die Frage ist halt, ob das dann nicht furchtbar weh tun würde? Und man erkennt, an der Wirkung des BTM, ob richtig getroffen wurde. Du könntest vielleicht bei Prof. Bodner nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.
Liebe Grüße
Bettina
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by leila »

Huhu,

am liebsten würde ich ja wegen der Ultraschalldiagnostik zu Professor Bodner fahren. Aber kann ich mir nicht mehr leisten.
Werde mal meinen Arzt wegen Infiltration fragen. Das müsste doch eigentlich jeder wissen, ob es auch ohne Btm geht.

LG, leila
Becky83
Posts: 5
Joined: Mon Sep 21, 2020 8:00 am

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Becky83 »

Hallo,
hast du eine Ahnung was die Sono bei Dr. Bodner kostet?
Danke
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”