Hallo,
im Februar 2026 habe ich versucht mit einer Rüttelplatte meine Schmerzsituation zu verbessern.
Diese Rüttelplatten werden gerne im Fitnessbereich eingesetzt - zur Muskelstärkung, zum Abnehmen.
Aber auch zur Lockerung von Verspannungen und Verkrampfungen können diese Geräte eingesetzt werden.
Also habe ich mich mit dem Becken in Rückenlage auf die Rüttelplatte gelegt, den Oberkörper auf ein großes Sofakissen gelegt, die Beine ausgestreckt.
Alles ganz bequem in liegender Körperhaltung. Dann das Gerät eingeschaltet und ich konnte bemerken, daß die Vibrationen nicht unangenehm waren.
So habe ich 10 Tage lang täglich für fünf Minuten in schwächster Leistungseinstellung das Gerät verwendet.
Es stellte sich dabei heraus, daß sich sich durch die Rüttelplatte keinerlei Veränderung meiner Schmerzen ergaben.
Es wurde nicht besser aber auch nicht schlimmer.
Versuch mit Rüttelplatte
Versuch mit Rüttelplatte
Schmerzen seit 2010 (einschleichend)
MRT Becken 2015
CT LWS
Endosono Beckenboden 2016
Darm OP 2017
Darm OP Fissur 2018
CT m-KM Becken 2018
Pudendus-Blockade diagnostiv 2019
TENS-Gerät 2019
Naturheilkundeklinik 2020
Osteopathie 2020
Arbeitsplatz im Stehen 2020 28 Tage
Pudendus Botoxinjektion 2021
Osteopathie 2021
Dehnungsübungen nach Amy Stein 2021
Nerven-MRT in Heidelberg 2022
Botoxinjektion an den Schließmuskel 2023
Juckreizambulanz 2023
KG
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
MRT Becken 2015
CT LWS
Darm OP 2017
Darm OP Fissur 2018
CT m-KM Becken 2018
TENS-Gerät 2019
Osteopathie 2020
Osteopathie 2021
Juckreizambulanz 2023
KG
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
Re: Versuch mit Rüttelplatte
That's good that you didn't get worse, at least. Too bad it didn't help though.
Es ist gut, dass es dir zumindest nicht schlechter gegangen ist. Schade nur, dass es trotzdem nicht geholfen hat.
Es ist gut, dass es dir zumindest nicht schlechter gegangen ist. Schade nur, dass es trotzdem nicht geholfen hat.
PNE since 2002. Started from weightlifting. PNE surgery from Dr. Bautrant, Oct 2004. Pain now is usually a 0 and I can sit for hours on certain chairs. No longer take medication for PNE. Can work full time and do "The Firm" exercise program. 99% cured from PGAD. PNE surgery was right for me but it might not be for you. Do your research.
Hallo Aua.de, mir fällt dazu etwas ein, was ich auf einem PGAD Forum gelesen habe. Eine Frau hat sich ein Shiatsu Fußmassagegerät gekauft und damit deutliche Verbesserungen erzielt. Diese Geräte aktivieren die Reflexzonen an den Fußsohlen, die ja ein Abbild aller Körperorgane sind. Dann kneten diese Geräte die Füße und wenn man will gibt es sie auch mit Wärme. In den Rezensionen zu verschiedenen Geräten äußern sich die Leute recht positiv. Vielleicht auch mal eine Reflexzonenmassage bei einem Therapeuten ausprobieren? Ein warmes Fußbad vor dem zu Bett gehen wirkt auf jeden Fall sehr entspannend. Du kannst auch selber die Füße kneten und die Fußsohlen mit Daumendruck massieren. Es gibt Bilder, wo die Reflexzonen genau sitzen, aber das ist gar nicht so wichtig.
Hallo Aristocat,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Die Versuche mit der Rüttelplatte setze ich inzwischen fort,
weil ich nur darin noch eine Möglichkeit für eine Verringerung meiner Beschwerden sehe und es schadet mir scheinbar nicht.
Das ein Fußmassagegerät in diesen Angelegenheiten hilfreich ist, kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe hier einen 8 cm Massageball (Igelball) unter meinem Wohnzimmertisch liegen, den ich immer wieder gerne anwende wenn ich besonders heftige Beschwerden habe.
Ein warmes Fußbad o.ä. ist auch meiner Erfahrung nach ein geeignetes Mittel, um die Schmerzen vorübergehend zu verringern.
Anstelle eines Fußbades verwende ich allerdings eine Wärmflasche mit der ich gute Erfolge erziele.
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Die Versuche mit der Rüttelplatte setze ich inzwischen fort,
weil ich nur darin noch eine Möglichkeit für eine Verringerung meiner Beschwerden sehe und es schadet mir scheinbar nicht.
Das ein Fußmassagegerät in diesen Angelegenheiten hilfreich ist, kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe hier einen 8 cm Massageball (Igelball) unter meinem Wohnzimmertisch liegen, den ich immer wieder gerne anwende wenn ich besonders heftige Beschwerden habe.
Ein warmes Fußbad o.ä. ist auch meiner Erfahrung nach ein geeignetes Mittel, um die Schmerzen vorübergehend zu verringern.
Anstelle eines Fußbades verwende ich allerdings eine Wärmflasche mit der ich gute Erfolge erziele.
Schmerzen seit 2010 (einschleichend)
MRT Becken 2015
CT LWS
Darm OP 2017
Darm OP Fissur 2018
CT m-KM Becken 2018
TENS-Gerät 2019
Osteopathie 2020
Osteopathie 2021
Juckreizambulanz 2023
KG
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
MRT Becken 2015
CT LWS
Darm OP 2017
Darm OP Fissur 2018
CT m-KM Becken 2018
TENS-Gerät 2019
Osteopathie 2020
Osteopathie 2021
Juckreizambulanz 2023
KG
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
-
matthewscott
Interessanter Erfahrungsbericht. Schade, dass die Rüttelplatte bei deinen Beschwerden keinen spürbaren Unterschied gemacht hat. Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!